Lassan Ferien

Lassan, das Umland und wie man hinkommt

Der Lassaner Winkel ist keine definierte geographische oder Verwaltungseinheit. Den engeren Bereich des Lassaner Winkels bilden die Ortschaften und Ländereien zwischen der Stadt Lassan und den Dörfern Pinnow, Relzow, Ziethen, Rubkow, Zemitz, vielleicht auch noch bis Hohendorf bei Wolgast. Lassan ist sein ungefährer Mittelpunkt.
Die ganze Region ist landschaftlich sehr reizvoll. Hügel und Täler eiszeitlicher Entstehung folgen aufeinander, Bäche und Gräben durchziehen die ganze Gegend und bilden lauschige Winkel und faszinierende feuchte Niederungen. „Himmelsaugen“ - die kleinen Wassertümpel und Seen - finden sich überall, etliche sind als Badegewässer bestens geeignet und laden Sie ein. Die Gegend prunkt mit einer üppigen Natur: Buchenhochwälder, Mischwälder, sumpfige Zonen wechseln sich ab. Daneben liegen die großen Felder, die im Sommer mit Getreide, Raps, Kartoffeln reich glänzen und an ihre Entstehung in der Bodenreform zu DDR-Zeiten erinnern. Die ganze Gegend, nicht nur die Orte mit ihren Baudenkmalen, sind ein großartiges Motiv-Angebot für Hobbyfotografen.
Der Tourismus im Lassaner Winkel ist kein Massentourismus. Viele Privatquartiere bilden das Rückgrat der Unterbringungsmöglichkeiten. Dazu kommen wenige Gasthöfe, Herbergen und einige Möglichkeiten zum Camping. Die Region bemüht sich um sanften Tourismus und bietet allerhand Abwechslung und spezielle Angebote. Fragen Sie nach dem jährlich erscheinenden Faltblatt »Kräuter, Kunst und Himmelsaugen« oder besuchen Sie die website www.Lassaner-Winkel.de.

Aus unserem Gästebuch

Stacks Image 22